Kataloge
Der Katalog ist das umfänglichste Printprodukt, das wir kennen. Je nach Inhalt oder Nutzen wird aus dem Katalog ein Bildband, ein Nachschlagewerk, eine Preisliste oder ein Buch.
Bei diesen umfangreichen Produkten ist es sehr wichtig, dass vor Beginn der Arbeit verschiedene Fragen geklärt werden.
Wir haben versucht, diese Fragen aufzulisten, doch es ist nicht so einfach, alle zu beantworten oder zu verstehen. Je nach Stand der Produktion haben sich einzelne Fragen bereits beantwortet.
Kompetenzwürfel. Die folgende Liste ist ein kleiner Auszug aus einem neuen Hilfsmittel, der Kompetenzwürfel, das wir in monatelanger Arbeit für unsere Kunden zusammengestellt haben. Dieses hat den Zweck, alle Fragen so zu stellen, dass sie verstanden und beantwortet werden können.
- Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Katalog erreichen?
- Wen möchten Sie erreichen?
- Sind Bilder vorhanden? Wo und in welcher Qualität?
- Wie sind die Texte vorhanden? Manus oder Daten?
- In welcher Form sind die Daten vorhanden?
- Welches Format ist das optimale für dieses Produkt?
- Soll farbig oder sw. gedruckt werden?
- Haben wir eine Hausfarbe?
- Wie gross ist die Auflage und was kosten weitere 1000 Ex.?
- Wie viele Seiten hat der Katalog?
- Welches Papier ist sinnvoll?
- Wie schwer und wie dick wird das fertige Produkt?
- Wo sind die Gewichtsgrenzen beim Postversand?
- Ist unsere Schrift gut lesbar?
- Liefern wir Daten oder Filme?
- Wer überprüft den Text? Haben wir einen Korrektor?
- Was ist zu beachten beim Gut zum Druck (GzD)?
- In welchem Druckverfahren sollte der Katalog hergestellt werden?
- Haben wir Stanzungen oder Prägungen im Katalog?
- Soll etwas perforiert werden?
- Wie schützen wir den Umschlag? Laminieren oder lackieren?
- Wer organisiert den Versand, und was müssen wir beachten?
- Soll aus dem Katalog eine Homepage erzeugt werden?
- Mit welchen Kosten müssen wir rechnen, und wo kann eingespart werden?
... und es gibt noch viele weitere Fragen. Unser Aussendienst unterstützt und berät Sie gerne. Testen Sie uns!